Frühjahrskonzert am 18. März 2018

Obwohl es eher ein winterlicher Tag mit Schnee und Kälte war, besuchten etliche Zuhörer das Frühjahrskonzert des Musikvereins, das erstmals unser neuer Dirigent, Gergö Nagy dirigierte, was ihm und den Musikern sichtlich Freude bereitete.

Passend zum Motto Zeitsprung – von den 1960ern in die 2010er Jahre - erinnerte schon die Bühnendekoration mit Schallplatten, weißen Blumen in alten Vasen, einer Vespa, einem alten Kinderwagen, einem Grammophon und der alten Schreibmaschine viele Zuschauer an ihre Kindertage.

Das Programm startete mit dem modernen Konzertstück "Jump and Joy" und die 1. Vorsitzende begrüßte die Gäste. Wie immer führte Jürgen K. Groh gewohnt souverän durchs Programm und brachte mit seinen kleinen Anekdoten die Zuschauer oft zum Schmunzeln.

Eine Hommage an Tom Jones und Neil Diamond war das Stück "Gentlemen of Music", das von einem Medley der Beachboys aus dem warmen Kalifornien und von "Rolling Stones – A World Tour" gefolgt wurde. Nach einem Medley der Les Humphries Singers, die vielen Zuschauern noch aus alten "Disco"-Zeiten bekannt gewesen sein dürften, ging es mit "Downtown" in die Pause.

Mit diesem letzten Stück vor der Pause war auch die Zuschauerschätzfrage verbunden: Das Orchester spielte einen der insgesamt 91 Takte an und die Zuschauer mussten herausfinden, der wie vielte Takt des Stückes dies war. In der Pause konnten sich die Zuhörer stärken, machten Smalltalk oder beschäftigten sich mit der Schätzfrage.

Der 2. Teil des Konzertes startete mit neueren Stücken, "Uptown Girl" und die größten Hits von Bruno Mars. Nach den Ehrungen erklang noch die wunderschöne Ballade "Friends for life" und mit "Coldplay on Stage" endete das offizielle Programm. Als Zugabe wurde eine moderne Polka gespielt und mit den Klängen von "Imagine" konnten die Zuhörer dann nach Hause gehen.

Trotz der Erkrankung einiger Musikerinnen und Musiker hat es das Orchester unter der Leitung von Gergö Nagy geschafft, ein gelungenes Programm darzubieten.

Hier ein weiterer Bericht eines Konzertbesuchers: