Schneewittchen - Musikalisches Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene

Am 3. Advent des Jahres 2014 präsentierte der Musikverein Harheim auf musikalische Art das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

Mit Stolz können wir sagen, dass die fleißigen Helfer unseres Vereins eine wirklich märchenhafte Kulisse geschaffen hatten. Körbe mit Äpfeln, Waldmaterialien, die Zwerge und Schneewittchen in „Lebensgröße“ und nicht zuletzt ein Podium mit einem großen Sessel für den Märchenerzähler Frank Wornath. Viele Kinder waren mit ihren Eltern oder Großeltern zu unserer Veranstaltung, bei der der Eintritt frei war, gekommen. Die kleinsten Zuhörer lagen noch im Kinderwagen, die ältesten waren im Rentenalter. Die meisten Kinder saßen direkt vor dem Erzähler auf ausgelegten Kissen, die meisten Erwachsenen auf den dahinter aufgestellten Stühlen.

Die Aktiven freute der rege Zuspruch. So hatten sich die Proben und die Erstellung der Kulissen gelohnt.

Zur Einstimmung spielten wir zwei Weihnachtslieder. Bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sangen viele der großen und kleinen Zuhörer mit, manche auswendig, manche mit Hilfe der zuvor verteilten Zettel.

Dann begann das Märchen. Frank Wornath las genauso, wie man sich das bei einem echten Märchenerzähler vorstellte und die Musik untermalte und vertiefte das Hörerlebnis. Die meisten der kleinen Zuschauer verfolgten gebannt und interessiert, was gelesen wurde und was die Musiker auf der Bühne taten. Einige der Musiker hatten nämlich rote Zipfelmützen auf und stellten in kleinen Sprechrollen die Zwerge dar.

Nach dem Märchen wurden nochmals Weihnachtslieder gespielt, wobei die Zuschauer bei „ Ihr Kinderlein kommet“ auch wieder zum Mitsingen aufgefordert waren.

Nach einer guten Stunde war unser vorweihnachtlicher Auftritt schon wieder vorbei. Eigentlich ist ja bekanntermaßen der Applaus das Brot des Künstlers, aber wir freuten uns natürlich sehr über die Spenden, die in den roten Zwergenmützen landeten. Vielen Dank dafür!!

Wir hoffen, vielen Kindern und Erwachsenen an diesem Nachmittag eine Freude bereitet zu haben.