Konzert für Kinder im Bürgerhaus ein Riesen-Erfolg

Am 13. Oktober 2013 veranstaltete der Musikverein 1913 Harheim e. V. sein erstes Konzert für Kinder. So ein Konzert gab es in Harheim noch nie.
Gespielt wurden Teile aus dem Karneval der Tiere des französischen Komponisten Charles Camille Saint-Saëns. Eine Tanzsuite, bei denen die Kinder einer Choreografie folgen konnten und auch zwei Orchesterstücke, nämlich Fluch der Karibik und Gaudete.
Der Saal war überfüllt mit kleinen und großen Besuchern, die rund herum und quer verteilt um das Orchester saßen.

Beim Karneval der Tiere wurden die einzelnen Instrumentengruppen vorgestellt und die Kinder konnten sich, dank der Ausführungen des Dirigenten Martin Herrmann, genau vorstellen, welche Instrumente die Löwen darstellen und welches Instrument den Schwan verkörpert. Die Stücke wurden im Gesamten gespielt, dann die jeweiligen Instrumentengruppen einzeln. So konnten die Kinder die Unterschiede von hohen oder auch tiefen Instrumenten sehen und auch ein Bild bekommen, welche Tierrufe durch die Instrumente imitiert wurden.

Ursprünglich schrieb Charles Camille Saint-Saëns dieses Stück, um seine Berufskollegen zu veralbern, so beispielsweise ein Elefant, der als größtes lebendes Landsäugetier der Erde, elfengleich dahingetänzelt kommt.
Den Kindern wurde dabei spielerisch erklärt, wie ein Konzert abläuft, wann man klatschen darf und was man sonst noch so erleben kann, beispielsweise, wie ein Orchester aus dem Ruder läuft, wenn mal kein Dirigent den Takt angibt.
Bei einer kleinen Tanzsuite haben die überwiegend Kindergarten- und Vorschulkinder eine kleine Choreografie einstudiert und im Anschluss nochmals komplett getanzt. Sie haben schnell gemerkt, bei welchem Musikteil sie stampfen, klatschen oder sich nach links oder rechts drehen sollten.

Nicht nur die Kinder hatten einen riesen Spaß, auch die Eltern haben interessiert zugehört und bestimmt einiges dazugelernt. Auch die Musikerinnen und Musiker aus dem Orchester hatten viel Freude beim Einstudieren der Lieder und es ging lustig zu in den Proben.
Alles in Allem ein großer Erfolg für das Orchester und ein Heidenspaß für die Kinder, Eltern und Musiker.