"In Harmonie vereint"

Den Bericht über das Konzert schrieb dieses Mal unser langjähriges, passives Mitglied, Elke Neidel. Herzlichen Dank dafür!

Nach langer Zwangspause fand am 11. Juni 2022 um 18.00 Uhr endlich wieder ein langersehntes öffentliches Live-Konzert des Musikvereins Harheim statt. Das Motto lautete „In Harmonie vereint“. Was kann in unserer derzeitigen Welt wohl harmonischer sein als Musik? So fanden sich auch auf dem „Alten Harheimer Kirchplatz“ bei herrlichem Wetter sehr viele Gäste ein. Die Tische waren liebevoll hergerichtet und die Besucher fanden Platz in der Sonne und im Schatten. Die Musiker wurden mit viel Applaus empfangen und nach einer Ansprache des Dirigenten begann der erste Teil des Konzerts. Zu jedem der dargebotenen Stücke machte der Dirigent Angaben zum Komponisten. Die Musiker gaben ihr Bestes in der prallen Sonne. Nach der Pause bekamen die fleißigen Musiker dann auch etwas Schatten. Es war schön zu sehen, wie gut sich die Menschen alle verstanden und sich freuten, mal wieder den Einen oder die Andere zu sehen. Die Harmonie war überall eingekehrt. Als Zugabe wurde noch sehr passend die Europahymne gespielt und zum Schluss erklang die Harheimer Nationalhymne, wobei kräftig mitgesungen wurde. Die Musiker erhielten verdientermaßen viel Applaus. Die Vorsitzende ,Elke Wetzel, machte dann noch vier neue aktive Musikerinnen und Musiker bekannt und bedankte sich beim Dirigenten, Gergö Nagy, und dem Amy Mc Donald Collection-Arrangeur, Christian Weber. Sie dankte allen Besuchern für das zahlreiche Kommen und da der Eintritt frei war, bat sie um eine Spende für den Musikverein. Dafür war eine kleine Trommel mit Schlitz aufgestellt. Für den MVH wollen wir hoffen, dass die kleine Trommel ordentlich gefüttert wurde. Ein kleines ganz persönliches PS: Ich habe seit 1958 alle Konzerte des Musikvereins besucht, bei jedem Konzert waren stets aktive Familienmitglieder aus unserer Familie dabei, doch diesmal waren aus verschiedenen Gründen keine dabei. Das habe ich sehr vermisst! (Aber es kommen ja noch mehr Konzerte…)