Wem is die Kerb?

Nach einer gefühlten „kleinen Ewigkeit“ spielte der Musikverein 1913 Harheim e.V. endlich einmal wieder nach dem Umzug am Kerbsonntag (02.10.2022) im Bürgerhaus Harheim. Um 16.00 Uhr begann im recht gut besetzten Saal unser Unterhaltungsprogramm, das vorwiegend aus Märschen und Polkas bestand. Gegen 16.45 Uhr marschierten alle Teilnehmer des Umzugs, die eine rot-weiße Kappe trugen, zu den Klängen des Marsches, der in Harheim seit Jahren als „Horemer Kerb“ bekannt ist, ein. Nachdem mehrmals der Kerbespruch gesagt wurde, tanzten die Kerbeburschen mit den "alten" Kerbemädchen zum, vom MVH intonierten, Schneewalzer. Nach einer kurzen Einlage der Umzugsteilnehmer ("das Wandern“) übernahm der MVH weiterhin die musikalische Gestaltung des Kerbesonntag-Nachmittags. Auch wenn es an diesem Nachmittag meistens keinen allzu großen Applaus durch die im Saal anwesenden Gäste gibt, die mit Gesprächen vollauf beschäftigt sind, wissen die Mitglieder des MVH, dass viele Besucher die langjährige Tradition schätzen, dass der Sonntagnachmittag an Kerb durch unseren Verein gestaltet wird. Es soll sogar Leute geben, die extra ins Bürgerhaus kommen, um den Klängen des Musikvereins zu lauschen. Ebenso übernahmen die Aktiven des Musikvereins, wie seit vielen Jahren, am Kerbmontag, 3.10.2022, gegen 16.00 Uhr wieder die musikalische Begleitung des Gickelschmisses. Gemäß der Tradition hüpfen die potentiellen Kerbemädchen mit Musik auf ihrem Weg mit verbundenen Augen am Arm zweier Kerbeburschen durch den, von Zuschauern gesäumten, Weg. Sie werden musikalisch begleitet mit Liedern wie "Anneliese“, "Ein Heller und ein Batzen“ oder "Horemer Kerb“. Mit dem "Hartmann" wurde das diesjährige Kerbemädchen Aileen Hock auf ihrem, vom Johlen der Zuschauer untermalten, Weg begleitet, der mit dem Zerschlagen des Bembels endete. Nachdem Marvin, der Präsident der Kerbebuschen und das Kerbemädchen Aileen den Kerbespruch gesagt hatten, tanzten die beiden zu den Klängen des Schneewalzers, den der Musikverein spielte. Nach der Kerb ist vor der Kerb und die Mitglieder des Musikvereins werden auch nächstes Jahr wieder gerne mit dabei sein.