Social Network

News Archiv

Veröffentlicht am

Freudig schauen die Musikerinnen und Musiker des Musikverein 1913 Harheim e. V. auf das erste halbe Jahr 2009 zurück. Ein großes Stück Arbeit liegt hinter Ihnen. Erst Anfang Juni fand das 11. Harheimer Bachfest statt. Nicht nur die Besucher waren vollauf begeistert von dem abwechslungsreichen Programm, das an diesem Tag geboten wurde. Auch für die Musiker und Musikerinnen war es ein besonderer Tag. Selbst das sehr wechselhafte Wetter konnte die...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

Am 21. Juni 2009 fand im Bürgerhaus Harheim ein Schnuppernachmittag der besonderen Art für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. In Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Glier stellte der Musikverein 1913 Harheim e.V. Instrumente aus. Interessierte erfuhren allerhand über Musik, das Vereinsleben und die Geselligkeit, die ein Musikverein mit sich bringt. Die ausgestellten Instrumente konnten nach Herzenslust ausprobiert werden und auch Ausbilder -...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

Im Bürgerhaus Harheim hielt der Musikverein 1913 Harheim e. V. am 08. März 2009 sein diesjähriges Frühjahrskonzert ab. In dem ausverkauften Saal bescherten insgesamt 50 Musiker und Musikerinnen zusammen mit dem Dirigenten Martin Herrmann den über 200 Konzertbesuchern ein besonderes musikalisches Erlebnis.
Der Moderator Jürgen K. Groh führte das Publikum souverän und mit viel Witz durch das abwechslungsreich gestaltete Abendprogramm.
Das JOH, wie...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

Den Entschluss, eine CD aufzunehmen, hatten Peter Ochel, damals 1. Vorsitzender und seine Vorstandskollegen schon bereits zwei Jahre vor der Aufnahme Anfang März des Jahres 2005 im Hause Nidda. Mit Hilfe des Dirigenten Martin Herrmann wurden Musikstücke der verschiedensten Couleur ausgesucht und in intensiven Proben sorgfältig einstudiert. Denn jeder falsche Ton bei einer Aufnahme führt dazu, dass das Stück abgebrochen und noch einmal gespielt...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

90 Jahre Musikverein Harheim, das ist eine lange Zeit, eine Zeit, in der sich der Verein vielen Herausforderungen zu stellen hatte, viele Höhen und Tiefen erlebt hat.
Als im Jahre 1913 acht junge Männer in Harheim einen Musikverein gründeten, besaßen sie weder Musikinstrumente noch Noten, noch Geld um sich das alles zu kaufen. Erst nachdem mit Hilfe eines Darlehens Noten und Instrumente gekauft worden waren, konnte die Probenarbeit beginnen. Der...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

Nicht ohne Stolz kann der Musikverein Harheim 1913 e.V. behaupten, ein Markenzeichen in Sachen Volksmusik zu sein, so damals im Jahre 1982. Durch Gastkonzerte, die die 50-köpfige Blaskapelle schon in Kärnten, im Schwarzwald und in vielen Orten des Hessenlandes gab, wurde der Musikverein im Jahre 1982 weit über die Grenzen Harheims hinaus bekannt. Obwohl auch in früheren Zeiten bereits Konzerte auf internationalem Parkett für den damaligen...

Zum gesamten Artikel

Veröffentlicht am

Mit einem Sternmarsch zahlreicher Musikkapellen zum Rathaus wurde im Jahre 1963 das Jubiläumsfest des Harheimer Musikvereines, verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Volksmusikverbandes Rhein-Main, eingeleitet. Die Kapellen begaben sich nach einem gemeinsamen Musikvortrag zum Festzelt, wo ein feierlicher Kommers stattfand. Am Sonntag wurden nach einem musikalischen Weckruf am frühen Vormittag die Gastvereine im großen Festzelt empfangen. Nach...

Zum gesamten Artikel