Kinderkonzert "Die Fliege"

Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr hatte der Musikverein zum wiederholten Mal zu einem Konzert, speziell für Kinder, eingeladen. Schon um kurz nach halb drei kamen die ersten kleinen Zuhörer in Begleitung von Mamas, Papas, Omas und Opas. Die Kleinen saßen vorne auf Polstern, die Großen hinten auf Stühlen. Zum Trinken konnte man auch etwas kaufen und sich vorab die aufgebauten Szenarien anschauen. Denn beim Kinderkonzert des Musikvereins gab es nicht nur etwas zu hören, sondern auch einiges zu schauen. Als Auftakt wurde das bekannte Lied "Hey, Pippi Langstrumpf" gespielt. Unser Moderator, Frank Wornath, begrüßte die Gäste und begann dann auch schon die Geschichte einer Fliege zu erzählen, die ihren zahlreichen Fliegenenkeln von ihren Abenteuern und Träumen erzählt. Die Fliege war eine Art Marionette, die die Mitglieder des Vereins ebenso wie die liebevoll gestalteten Bühnenbilder selbst kreirt hatten. Zu jeder Szene gab es eine Station, damit man sich die Unternehmungen der Fliege besser vorstellen konnte. Immer wenn ein Abenteuer erzählt worden war, wurde es im Anschluss vom Orchester des Musikvereins unter der Leitung seines Dirigenten, Gergö Nagy, musikalisch vorgestellt. Frank Wornath lieh der Fliege quasi seine Stimme und erzählte davon, wie die Fliege in jungen Jahren auf einem Bauernhof in ein Feuer geriet, das gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Die Fliege wurde beinahe von einem kleinen Mädchen mit einer Fliegenklatsche erschlagen, von einem Frosch im Teich bedroht, entkam nur mühsam dem Mund eines eisessenden kleinen Jungen, geriet mit zwei diebischen Elstern aneinander, die eine Kette stehlen wollten, landete in einer Zahnarztpraxis und träumte von einem Märchenprinzen. Das letzte Abenteuer, von dem die Fliege erzählte, handelte davon, wie sie in einer alten Ruine in ein Spinnennetz geriet, wie sie die Spinne von den Vorzügen eines Vegetarierlebens überzeugen konnte und dem Spinnennetz mühselig wieder entkam. Manche Sachen aus der Erzählung konnte man in der Musik ganz deutlich hören: Das Martinshorn der Feuerwehr, das panische Summen der Fliege im Mund des Jungen, das Klatschen der Fliegenklatsche oder die Töne des Frosches. Am Ende wurde noch berichtet, wie schön es für die Fliege war, ein glückliches Leben mit ihrem Mann und ihrer Familie führen zu können. Und so endete die Geschichte von den Abenteuern unserer kleinen Fliege. Die meisten Kinder waren ganz bei der Sache, sprachen mit dem Moderator, hörten den Geschichten zu und lauschten der Musik. Als Abschluss des Konzertes gab der Musikverein noch das Titellied aus dem Film "Findet Nemo", "Beyond the Sea" zum Besten. Und Frank Wornath erwähnte noch, dass auch dieser kleine Fisch ein mutiges und abenteuerlustiges Geschöpf ist ebenso wie die Fliege und Pippi Langstrumpf.