Verein zieht Halbjahresbilanz

Freudig schauen die Musikerinnen und Musiker des Musikverein 1913 Harheim e. V. auf das erste halbe Jahr 2009 zurück. Ein großes Stück Arbeit liegt hinter Ihnen. Erst Anfang Juni fand das 11. Harheimer Bachfest statt. Nicht nur die Besucher waren vollauf begeistert von dem abwechslungsreichen Programm, das an diesem Tag geboten wurde. Auch für die Musiker und Musikerinnen war es ein besonderer Tag. Selbst das sehr wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trügen. Zusammen mit der „Landmetzgerei Vetter“ und der Unterstützung des Lokals „Zum Goldenen Löwen“ konnte ein fantastisches Fest auf die Beine gestellt werden. Die Musik stand vollends im Vordergrund, das große Orchester bot ein großes Repertoire an Liedern, die das Publikum schlichtweg begeisterten. Der Tag hatte auch kulinarisch einiges zu bieten. Über 50 hausgemachte Kuchen gingen über die Theke. Natürlich war auch der herzhaften Seele genüge getan, aufgetragen wurden Schnitzel, Würstchen und auch zwei Spanferkel. Auch für die Kinder war es eine tolle Veranstaltung, mit Kinderschminken und Basteleien vertrieben sie sich die Zeit und hatten viel Spaß. Sogar Attila, das Maskottchen der Frankfurter Eintracht, stattete dem Bachfest einen Besuch ab und zog sogleich das Publikum magisch an. Erst zwei Wochen vor dem Bachfest veranstaltete der Musikverein 1913 Harheim e.V. zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Harheim und dem KJV (Katholischer Jugend Verein Harheim) das Brunnenfest am Harheimer Kirchplatz. Ebenfalls ein Highlight war das Frühjahrskonzert Anfang März. Durchweg waren die Veranstaltungen ein großer Erfolg, so der Vorstand. Und auch spannend ging es nach dem Bachfest weiter, mit einem Schnuppernachmittag der besonderen Art, denn am 21. Juni 2009 fand im Bürgerhaus Harheim ein Schnuppernachmittag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. In Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Glier stellte der Musikverein 1913 Harheim e. V. Instrumente aus. Interessierte Jugendliche erfuhren viel über Musik, das Vereinsleben und die Geselligkeit, die ein Musikverein mit sich bringt. Die ausgestellten Instrumente wurden nach Herzenslust ausprobiert und auch Ausbilder, allesamt professionell ausgebildete Musiker, stellen sich vor und gaben kleinere Anweisungen. Das Übungskonzept des Vereins wurde vorgestellt und Fragen konnten beantwortet werden. Natürlich durfte eine Darbietung des „JOH“ (Jugendorchester Harheim) an diesem Tag nicht fehlen. Auch das zweite Halbjahr verspricht Vielversprechendes. Geplant ist ein Auftritt auf dem Museumsuferfest in Frankfurt oder auch eine größere Tour nach Gernsbach. Das überaus bekannte Altstadtfest lockt die Musiker zu einem Auftritt in das Reichental bei Baden-Baden. Wir sind bereits jetzt auf die nächsten Auftritte des Musikverein 1913 Harheim e. V. gespannt.