Musikalischer Schnuppernachmittag der besonderen Art

Am 21. Juni 2009 fand im Bürgerhaus Harheim ein Schnuppernachmittag der besonderen Art für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. In Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Glier stellte der Musikverein 1913 Harheim e.V. Instrumente aus. Interessierte erfuhren allerhand über Musik, das Vereinsleben und die Geselligkeit, die ein Musikverein mit sich bringt. Die ausgestellten Instrumente konnten nach Herzenslust ausprobiert werden und auch Ausbilder - allesamt professionell ausgebildete Musiker - stellten sich vor und gaben kleinere Anweisungen. Auch die aktiven Musiker standen mit Rat und Tat beiseite. Das Übungskonzept des Vereins wurde vorgestellt und Fragen konnten beantwortet werden. Seit vielen Jahren leistet der Verein aktive Jugendarbeit und steckt viel Zeit und Mühe in die Ausbildung. Natürlich durfte eine Darbietung des JOH (Jugendorchester Harheim) an diesem Tag nicht fehlen. Die Schüler und Schülerinnen unternehmen gemeinsame Aktivitäten und haben viel Spaß bei den gemeinsamen Proben. Stücke können gezielt erarbeitet und eingeübt werden. Diese werden dann auf Festen, wie dem Frühjahrskonzert oder auch auf dem Bachfest dargeboten. Im Anschluss an die Ausstellung folgte Kaffee und Kuchen.