Konzertbericht - Frühjahrskonzert Musikverein 1913 Harheim e. V. Bürgerhaus Harheim am 08. März 2009

Im Bürgerhaus Harheim hielt der Musikverein 1913 Harheim e. V. am 08. März 2009 sein diesjähriges Frühjahrskonzert ab. In dem ausverkauften Saal bescherten insgesamt 50 Musiker und Musikerinnen zusammen mit dem Dirigenten Martin Herrmann den über 200 Konzertbesuchern ein besonderes musikalisches Erlebnis.
Der Moderator Jürgen K. Groh führte das Publikum souverän und mit viel Witz durch das abwechslungsreich gestaltete Abendprogramm.
Das JOH, wie das Jugendorchester genannt wird, eröffnete das Konzert mit den Stücken "Smoke on the water" und Disney Blockbusters mit den bekannten Melodien aus "Arielle", "The Beauty and the Beast" und "Aladdin".
Das große Orchester begann seinen Teil mit dem Konzertmarsch "Euro Celebration". Diesen Marsch bringen wir nun nicht mehr nur mit der Einführung des Euros im Jahre 2002 in Verbindung, sondern auch mit dem 100jährigen Bestehen des Fanfarenorchesters Tenierskring in dem Ort Perk, Brüssel, wie Jürgen K. Groh wissen ließ.
Highlight des ersten Teils war ohne Zweifel das Stück "Pirates of the Caribbean". Als Captain Jack Sparrow begeisterte Peter Müller aus Nieder Eschbach das Publikum und machte Johnny Depp mit seinem Auftritt alle Ehre. Man konnte buchstäblich spüren, wie der Nebel aufstieg und das sagenumwobene Schiff, die Black Pearl, in See stach.
Stellvertretend für den Hessischen Musikverband e.V. ehrte der Vizepräsident Jürgen Kasteleiner insgesamt 13 Vereinsmitglieder für langjährige Vereinsarbeit, darunter 6 fördernde Mitglieder, hier namentlich Herbert Haas für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft, Ali Umran für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft sowie Ralf Hauert, Manfred Schaak, Claus Stephan und Gregor Vrana für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Der Musiker Florian Hartmann und die Musikerin Marion Hoffmann wurden jeweils für 10 Jahre aktive Mitarbeit geehrt, der 1. Vorsitzende, Thomas
Vieth, sogar für 30 Jahre.
Besondere Ehrung galt dem Dirigenten, Martin Herrmann, der seinen Lebensschwerpunkt vor 20 Jahren aus dem hohen Norden in das Rhein- Main-Gebiet verlegt hat und das Orchester seit diesem Zeitpunkt leitet. Mit dem Harheimer Musikverein lernte er nicht nur die hessische Mundart kennen, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten, die das Hessenland hervorbringt.
Die Musiker und Musikerinnen überraschten ihren Dirigenten mit dem Stück "Gruß an Kiel".
Weiter im Programm ging es mit dem Stück "Concerto d’Amore" des bekannten Komponisten und Arrangeurs Jacob de Haan.
Die Schätzfrage des Abends brachte die Zuschauer schwer ins Grübeln. Das Publikum sollte erraten, wie groß alle aktiven Musiker wären, wenn man sie aufeinanderstellen würde. Diese Frage beschäftigte das Publikum sehr; erstaunlich präzise waren die Antworten. Die Preise beinhalteten unter anderem eigens aufgenommene CDs des Orchesters, Kulinarisches und Gutscheine von ortsansässigen Geschäften. Den ersten Platz belegte Niklas Müller, der das Gewicht von 76,30 m auf den Punkt genau erraten hatte.
Im weiteren Verlauf des musikalischen Programms folgte eine Komposition von Pjotr Iljitsch Tchaikovsky mit Melodien aus dem Nussknacker und Romeo und Julia, welche das Publikum verzauberte. Besonders viel Schwung brachte das Stück "Swinging Glenn Miller" mit der abwechslungsreichen Choreografie durch die Musiker und Musikerinnen. Mit allseits bekannten Melodien wie dem "St. Louis Blues March", der "Sentimental Journey" und dem bekannten Stück in dieser Reihe "In the Mood" verabschiedeten sich die Musiker und Musikerinnen in die Pause.
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Orchester zusammen mit dem JOH mit den Stücken "Oye como va" von Carlos Santana und dem Popschlager "Is his the way to Amarillo". Das Solostück "Mah Na Mah Na" weckte Kindheitserinnerungen im Publikum: Ob Jung oder Alt, jeder kennt die Puppen mit dem Struwwelhaar aus der Sesamstraße und die Melodie, die durch Angelika Schaak mit dem Solo am Baritonsaxofon vorgetragen wurde. Im Anschluss an das Lied "Mah na Mah Nah" folgte das Stück "Gefangenenchor" aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi, welches bereits 1841 komponiert und 1842 uraufgeführt wurde. Die aus dem Stück "Der Zauberer von Oz" stammende Melodie "Over the Rainbow" verzauberte das Publikum und lud zu Erinnerungen an Dorothy, den Löwen, die Vogelscheuche, den Blechmann und Toto, den kleinen Hund, ein.
Höhepunkt des zweiten Teils bildete ohne Zweifel das Stück "Blues Brothers in Concert". Der Kinofilm aus dem Jahre 1980 mit den Komikern John Belushi als Sänger „Joliet“ Jake Blues und Dan Aykroyd als Sänger und Mundharmonika-Spieler Elwood Blues war dem Publikum bestens bekannt. Als Kontrast dazu schlossen MVH und JOH das Programm gemeinsam mit Celine Dions ruhigem "I’m alive" ab.
Die Zugabe mit weiteren Ausschnitten aus Pirates of the Caribbean überraschte nicht nur das Publikum, sondern auch den Dirigenten, der mit dieser Überraschungszugabe wohl nicht gerechnet hatte. Die Musiker und Musikerinnen freuten sich über das durchweg gelungene Konzert und ließen dieses mit dem Stück "Fascinating Drums" als letzte Zugabe ausklingen.
Schon jetzt plant der Verein bereits die nächsten Veranstaltungen wie etwa das Bachfest am 07.06.2009. Auch laufen bereits die ersten Vorbereitungen anlässlich des 100jährigen Bestehens des Vereines, welches im Jahre 2013 groß gefeiert werden soll.