Adventskonzert

Am 3. Adventssonntag, dem 15.12.2019, um 17.00 Uhr konnten die vielen Gäste in der katholischen Kirche in Harheim sich musikalisch so richtig auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Pfarrerin Lehwalder begrüßte die zahlreichen kleinen und großen Zuhörer. Neben den Darbietungen des Musikvereins Harheim sang die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinden Harheim und Nieder–Erlenbach. Außerdem gaben die Young Voices und die Joices Kostproben althergebrachter, aber auch moderner englischer Weihnachtslieder. Auch der katholische Kirchenchor nahm mit zwei Liedern am Konzert teil. Bei dem altbekannten Weihnachtslied "Macht hoch die Tür" der Kantorei waren die Zuschauer eingeladen bei einigen Strophen mitzusingen, ebenso wie bei mehreren Weihnachtsliederpotpourris, die der Musikverein Harheim zu Gehör brachte, unter anderem "Kinderweihnacht" und "Das junge Weihnachtskonzert". Dem Beifall der Zuschauer nach zu urteilen gefielen besonders die Stücke "Maria durch ein Dornwald ging" von den Young Voices , von den Joices "Hört der Engel helle Lieder" und vom Musikverein das anrührende Potpourri "Happy Christmas", in dem besonders "Little Drummerboy" die Herzen der Zuhörer bewegte. Höhepunkt des Konzertes waren gegen Ende Lieder, bei denen die Zuschauer wieder explizit zum Mitsingen aufgefordert waren, zunächst mit allen Chören "Freue dich Welt", das auch in der englischen Originalfassung "Joy to the World" zu hören war. Nach Dankesworten an die Dirigenten und die Mitarbeiter der katholischen Kirche, die die Ausrichtung des Konzertes in der St. Jakobuskirche unterstützt hatten, endete das Konzert mit "Tochter Zion", das vom Musikverein, den Chören und den Zuschauern intoniert wurde. Dass es den Zuschauern gefallen hatte, zeigte sich nicht nur anhand von Geldspenden. Beim Glühwein, der von Mitgliedern des MVH ausgeschenkt wurde, drehten sich etliche Gespräche darum, wie stimmungsvoll und schön das diesjährige Adventskonzert empfunden wurde.