Weihnachtsnovelle von Charles Dickens

Am zweiten Adventssonntag hatte der Musikverein zu einem musikalischen Weihnachtsmärchen in das Bürgerhaus Harheim eingeladen. Etliche Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen. Während viele Kinder es sich auf den vor der Bühne liegenden Kissen gemütlich machten, saßen die meisten Erwachsenen auf Stühlen. Pünktlich um 11 Uhr begann das Konzert mit dem Titelsong des Films, Unverfroren - die Eiskönigin: "Let it go". Viele Kinder hatten dieses Lied erkannt, was schnell klar wurde, als der Dirigent Martin Herrmann danach fragte. Anschließend waren alle eingeladen, bei dem bekannten Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen" mitzusingen. Die Bühnendeko mit einem goldenen Sessel, einer unheimlichen grauen Spukgestalt und dem Bild eines alten Mannes machte neugierig, auf das, was nun kam. Der Erzähler Frank Wornath nahm auf dem Sessel Platz und las nun - äußerst spannend, musikalisch begleitet und untermalt durch das Blasorchester des Musikvereins - eine Kurzfassung des Weihnachtsmärchens von Charles Dickens vor. Gebannt schauten die meisten Kinder abwechselnd zu den Musikern auf der Bühne und zum Erzähler im Sessel, der vorlas, wie der hartherzige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der das Weihnachtsfest für "Humbug" hielt, in der Nacht zum 25. Dezember durch drei Geister – den der vergangenen, den der gegenwärtigen und den der zukünftigen Weihnacht – zur Umkehr und zur Menschlichkeit bekehrt wurde. Nach den Besuchen der drei Geister "verstand es Scrooge, wie kein anderer, Weihnachten zu feiern“.

Im Anschluss an das Märchen sangen alle großen und kleinen Zuhörer das bekannte Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein". Den Abschluss des Konzertes bildete das moderne Weihnachtslied „All I want for Christmas is you“. Die Zuschauer applaudierten nach diesem Stück so sehr, dass eine Zugabe erforderlich war. Eine erste Aufführung des Weihnachtsmärchens fand eine gute Woche vorher für die Kinder einer Kindertagesstätte auf dem Riedberg statt.