Auftritte des Musikvereins an der Harheimer Kerb 2015

Eine traditionsreiche Veranstaltung, bei der der Musikverein Harheim schon seit vielen Jahren spielt, ist die Harheimer Kerb. Natürlich ist der Musikverein noch nicht so alt wie das Kirchweihfest, aber mit Sicherheit haben Musiker unseres Vereins seit der Gründung im Jahre 1913 in beinahe jedem Jahr an der Kerb musiziert.

Waren es früher der Kerbeumzug am Kerbmontag, die Tanzmusik an den Kerbeabenden und die musikalische Gestaltung des Frühschoppens in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr, so spielt der Musikverein inzwischen insgesamt noch vier Stunden an der Kerb. Seit Jahren machen wir sonntags nach dem Kerbeumzug Unterhaltungsmusik für ein Publikum von 1 – 99, denn an Kerb sind immer viele Harheimer im Saal des Bürgerhauses. Wenn die Kerbburschen und die anderen Zugteilnehmer in den Saal einmarschieren, wird natürlich immer „Die Horemer Kerb“ gespielt und nach dem Kerbespruch und einem Lied der Kerbeburschen kommt unvermeidlich der Schneewalzer, damit Alle, die wollen, sich im Walzertakt bewegen können. Ein Muss an Kerb ist „De Hartmann“ (eine Polka aus Mitteldeutschland, gerne auch „Harheimer Nationalhymne“ genannt.) Auch die Vogelwiese, der Odenwaldwalzer und einige andere Märsche und Polkas sind an Kerb obligatorisch und werden dort schon seit Jahren zum Besten gegeben, obwohl sich das Programm unseres Vereins ansonsten inzwischen ziemlich verändert und erweitert hat.

Am Kerbmontag spielen wir um 16.00 Uhr immer beim Giggelschmiss. Es hüpfen so lange nacheinander junge Damen mit verbundenen Augen in Begleitung der Kerbeburschen, die einen Dreschflegel und einen Hahn im Korb dabei haben, bis das Kerbemädchen vom Präsi durch Zerschlagen eines Bembels gekürt wird. Manchmal sind wir –vor allem die Musikerinnen- dabei etwas abgelenkt, denn wir alle wollen ja wissen, wer nun das Kerbemädchen wird. Das musikalische Programm nach dem Giggelschmiss unterscheidet sich nicht wesentlich von dem am Sonntag, denn auch montags gibt es ja den Einzug der Kerbeburschen, nun aber mit ihrem Kerbemädchen.

Da wir seit geraumer Zeit leider ohne Schlagzeuger sind, waren wir sehr froh, an der Kerb 2015 „schlagkräftige“ Unterstützung zu haben. Sonntags begleitete uns Robin, ein junger Mann eines befreundeten Musikvereins aus Bieber. Am Montag saß Thomas Schaak am Schlagzeug, der jahrelang aktiver Schlagzeuger im Verein und mehrere Jahre Kerbbursch war. Ein herzliches Dankeschön sagen wir den beiden.

Kurzzeitig hatten wir auch einen Kerbburschdirigenten, denn Nico Wetzel, der in diesem Jahr als Bembelwart seinen Einstand bei den Kerbeburschen gab, fand offensichtlich Gefallen daran, den Verein einmal zu leiten.

Viele Musikerinnen und Musiker unseres Vereins fühlen sich Harheim und der Kerb mit ihren Traditionen verbunden und wir werden ganz bestimmt auch weiterhin die Kerb musikalisch unterstützen.