Social Network

News Archiv

Viele kamen zur schottischen Nacht

Nicht nur die sehr zahlreichen Zuschauer begeisterten sich für unsere „schottische Nacht“ am 22. März 2015 im Bürgerhaus Harheim, auch für uns Musikerinnen und Musiker war dieser Abend ein besonderer. Durch die rotkarierten Accessoires, die unsere schwarze Kleidung zierten und durch die Bühnendekoration waren wir schon vor dem Auftritt „schottisch“ gestimmt. Zunächst war das Konzert wie immer: Begrüßung durch die erste Vorsitzende, 1. Stück, Ansage durch den Moderator Jürgen K. Groh, 2. Stück… Aber als der „Whiskypiper“ die ersten Töne von „Amazing Grace“ intonierend durch den Saal schritt und der Musikverein nach den ersten Takten einsetzte, hatten nicht nur die Zuhörer, sondern auch einige Musiker eine Gänsehaut. Wir genossen es auch, einmal Zuhörer im eigenen Programm zu sein, als der Dudelsackspieler im ersten und später im zweiten Teil ein Medley schottischer Melodien zum Besten gab. Ein Höhepunkt des Programms war für viele Musiker das gefühlvolle Stück „Highland Cathedral“, das wir gemeinsam mit dem „Whiskypiper“ spielten. Ein weiteres Highlight war „Baker Street“ in dem unsere Es-Alt-Saxophonistin Anette Ochel souverän und überzeugend ihr Solo vortrug. Als Gastgitarrist unterstützte uns bei diesem Stück Zan Mokran. Mit "Mull of Kintyre" und dem zweiten Medley des Dudelsackspielers näherte sich unser Programm dem Ende. Für uns Musiker ging dieser Abend wie im Flug vorbei. Mit dem bekannten Stück "Auld Lang Syne" verabschiedeten wir uns von unseren Gästen. Wir freuten uns über den lang anhaltenden Applaus und belohnten diesen mit einer Zugabe, die uns selbst mindestens genauso viel Spaß machte wie den Zuhörern. Der Musikverein bedankt sich ganz herzlich beim Whiskypiper und seiner Frau, die das Konzert filmte. Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Dirigenten Martin Herrmann, der uns wie immer mit viel Geduld, Souveränität und Kreativität durch die Proben bis zu diesem Auftritt begleitete. Wir bedanken uns stellvertretend für alle Mitglieder bei Ruth Föll, Elke Neidel, Karl Beck, Wolfgang Beck, Franz Bradacs, Leo Menges und Erich Müller, die an diesem Abend für langjährige aktive und/oder fördernde Mitgliedschaft geehrt wurden. Wir hoffen, dass sie – ebenso wie all unsere anderen Mitglieder- dem Verein noch lange gewogen bleiben.  

Sicher wird es in einigen Jahren eine 2. Scottish Night geben. Davon sind die Musiker und auch der Dirigent fest überzeugt.

Mehr Eindrücke gibt es über "Bilder".