Auftritt des Jugendorchesters im Bürgerhaus Harheim

Klein aber fein war das Ensemble, das am 5. Februar 2023 um 15.00 Uhr erstmals einen Auftritt vor Publikum hatte. Für die meisten der musikinteressierten Teenager war dies auch der erste Auftritt in einer Gruppe. Ein Mädchen an der Querflöte, ein Es-Alt-Saxophonist, 2 Trompeter, ein Posaunist und zwei Schlagzeuger zeigten, was sie im Projekt „Jugendorchester“ unter der Leitung von Hans Bohm in den vergangenen Monaten einstudiert hatten. Im kleinen Kreis der Familien und Freunde der jungen MusikerInnen wurden drei Stücke vorgestellt:

Majestic March - Paul Levander

Dance Celebration - Robert W. Smith

Power Rock - Queen/Arr. Michael Sweeney

Im letzten Stück waren so bekannte Kompositionen wie We will rock you oder Another one bites the dust zu hören.

Am Ende des Programms bekamen die jungen Künstler ihren wohlverdienten Applaus und die Zuhörer eine erneute Darbietung von Power Rock. Ob auf oder vor der Bühne, es war ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

Nach diesem gelungenen Neustart soll das Jugendorchester nun dauerhaft fortgeführt werden. Wenn die Proben demnächst wieder aufgenommen werden, finden sich hoffentlich weitere SchülerInnen, die Spaß daran haben, in einem Ensemble zu spielen. Und hoffentlich gibt es dann bald mehr vom JO des Musikvereins zu hören.